ALLGEMEIN
FEIERN
REISEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
In den letzen drei Tagen habe die verschiedenen Departments an der UST ihre Sponsionsfeiern abgehalten, was im Vergleich zu unseren Uni hier in viel größeren Dimensionen stattfindet. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, wurde extra eine große Bühne mitten im Atrium aufgestellt, wo dann schließlich auch alle "graduates" extra geehrt wurden, wobei die Besten von den Besten eine eigene Auszeichnung bekamen.
sponsion
Am Abend sind wir dann Indisch essen gegangen - bin wirklich positiv überrascht und habe schon lange nicht mehr so gut gegessen. Wenn Ihr also noch nie Indisch essen wart --> sofort das nächste Lokal suchen und probieren ;-) Die Nacht haben wir dann noch im Hardrockcafe Hong Kong bei Livemusik ausklingen lassen.
Einige Bilder zur Sponsion findet Ihr unter: Bilder Sponsion
PS: Bitte ganz fest Daumen drücken für Robert, der heute nach Österreich geflogen ist um dort am Mittwoch seine Englisch Vordiplomprüfung abzulegen --> Alles Gute und du schaffst das schon!

Am Freitag Nachmittag organisierte die "Finance Society" einen Besuch der Hong Kong Stock Exchange, den ich als "Associate Member" natürlich nicht vermissen darf ;-) Die Börse liegt mitten im Wolkenkratzerviertel "Central" und hat eine wunderschöne, leicht bläuliche Verglasung und im Gebäude selber ist ein riesiger Tradingfloor , wo rundherum die Computer der Börsenhändler angesiedelt sind.
boerse
In der Börse selber durften wir keine Fotos schießen, es gab allerdings auch nichts besonderes bis auf ein paar Börsenhändlern, die vor ihrem Computern hockten. Interessant ist, dass es in Hong Kong eine Mittagspause während den Handelszeiten gibt während eigentlich fast alle anderen Börsen weltweit während den Öffnungszeiten durchgehend geöffnet haben.
Einge Bilder findet Ihr unter dem Link: Bilder Boerse bzw. unter der Rubrik BILDERALBUM NEU! unter "BOERSE"

So, nach einigen Problemen habe ich es nun endlich geschafft, dass man über das Menü auf der rechten Seite dieses Weblogs auf meine Bildersammlung am Uniserver zugreifen kann. Ihr findet die Links im rechten Menü unter "BILDERALBUM NEU"- Die Reihenfolge ist hier chronologisch d.h. ihr findet meine letzte Reise immer an der letzten Stelle.

Weiters habe ich eine Linkrubrik angelegt, wo Ihr Weblogs von anderen Studenten bzw. Personen, die hier in Hong Kong leben, findet. Ich habe die Links in Deutsch und Englisch unterschieden. Falls Ihr noch andere gute Seiten kennt, bitte einfach ein email an mich, damit ich es bei den Links hinzufügen kann - DANKE!

Am Sonntag und Montag machten wir dann 2 Reisen in den Norden bzw. Nordosten von Taiwan. Diese Gegenden liegen direkt am Meer und man kann dort verschiedenste Steinformationen bewundern, die entlang der Küste von den Gezeiten "konstruiert" wurden. Einigen dieser Kunstwerke werden von den Einwohnern auch eine Bedeutung beigemessen, da sie entweder einem Menschen oder einem Tier "ähnlich" sehen.
taipeh_2
Sehr interessant war auch der Ausflug in die Bergregion, wo sich die Siedlungen nach dem Aus des Kohleabbaus auf den Anbau von Tee und dem Tourismus spezialisiert haben. Man bekommt entlang der Hauptstraße jede Menge Kostproben von den Spezialitäten und kann in den kleinen Shops auch jede Menge Souvenirs kaufen - allerdings auch zu touristischen Preisen ;-)
Fotos findet Ihr unter dem Link: Bilder Taipeh

Nach einer zum Glück erfolgreichen Präsentation am Freitag Morgen flogen wir (Roland - ein Studienkamerad aus Liechtenstein und ich) bereits zu Mittag Richtung Taipeh, der Hauptstadt Taiwans. Bereits der erste Eindruck war vielversprechend - wunderschöner Flughafen, viele Palmen und sehr freundliche Leute. Weiters befindet sich unser Hotel mitten im Stadtzentrum, wo sich bis spät in die Nacht eine riesen Anzahl an Menschen tummelte (vergleichbar mit Mongkok in Hong Kong).
taipeh_1
Am Samstag besuchten wir am Vormittag das momentan höchste Gebäude der Welt - der Taipeh Tower 101. Leider ist der Wolkenkratzer noch nicht ganz fertig, wodurch wir ihn nur von außen betrachten konnten - Fertigstellung ist erst nächstes Jahr. Weiters ging es dann zu einigen Memorial Halls - wo den Gründern der Republik gedacht wird. Am Foto seht ihr ein Gebäude dieser Anlage, davor bereiten sich einige Gruppen für ein Festival vor.
Bilder findet ihr auf der rechten Seite bei BILDERALBUM NEU! unter der Rubrik TAIPEH oder direkt unter dem Link: Bilder Taipeh

Am Sonntag habe ich mit meinem nun fast 2 jährigen Neffen telefoniert (wird am 1.1.2005 2 Jahre alt) und er sagte zu mir erstmals ganz deutlich "HALLO ONKEL"! Bin ganz stolz auf ihn und freue mich schon auf Weihnachten, wo wir endlich wieder zusammen spielen können. Laut meiner Schwester weiß mein Neffe sogar, dass ich momentan in Hong Kong bin.
marcel
Sonst gibt es hier momentan nicht viel neues. Muss noch ein paar Präsentationen vorbereiten bevor es dann am Freitag für 4 Tage nach Taipeh (Taiwan) geht - somit gibts Anfang nächster Woche wieder neue Fotos!

Die neuesten DVD's für umgerechnet 0,60 Euros - Gibt's nicht? --> Gibt's doch und zwar in Shenzen, der ersten größeren Stadt in Mainland China nach der Grenze zu Hong Kong. Der Einkauf ist zwar ein wenig gewöhnigsbedürftig (Man geht in einen normalen Elektroshop - anschließend werden die Jalousien heruntergelassen und ein Mitarbeiter holt über ein verschließbares Loch in der Decke eine Vielzahl von DVD's in schwarzen Taschen hervor), allerdings bekommt man alle Filme, die man benötigt.
shenzen_1
Nach dem Shoppen ging es dann zur Kartbahn, die über 2 Stockwerke im 7. und 8. Stock eines Hochhauses angelegt ist. Die Karts sind allerdings eher "alte Krücken" und die Bremsen funktionierten bei keinem einzigen der von uns gefahrenen Karts - lustig wars trotzdem :-)
Den Abend ließen wir dann noch bei einer 2 stündigen Massage ausklingen. Die Preise in Shenzen sind wirklich unschlagbar (2 Stunden chinesische Massage kosten umgerechnet 8 Euro und inkludieren auch Sauna und Whirlpool Besuch). Wir haben beschlossen, dass wir nach Shenzen noch öfters fahren werden, da die Anreise relativ kurz ist (1 Stunde) und die Preise im Vergleich zu Hong Kong beträchtlich günstiger sind.

Am Donnerstag Abend wurden wir zur Feier des "Austrian National Day" und des "Vienna Culinary Festival" vom österr. Konsulat zu einer Feier im Isalnd Shangri-la Hotel eingeladen (Feier fand im Atrium des 39. Stockes statt).
Zur Feier wurden extra Köche, Bedienung und Musiker aus Österreich eingeflogen, die hier auch noch in der nächsten Woche die Gäste des Hotels kulinarisch verwöhnen werden.
konsulat
Zum Essen gab es endlich wieder typisch österreichische Gerichte, angefangen von Wienerschnitzel bis hin zu Apfelstrudel und Kaiserschmarrn (hoffentlich richtig geschrieben?). Habe schon lange nicht mehr so gut gegessen in Hong Kong ;-)
Den Abend ließen wir dann noch in Wan Chai in einigen Pubs ausklingen.

Bilder gibt's im neuen Fotoalbum unter dem Link: Bildergalerie Feier Konsulat

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma