ALLGEMEIN
FEIERN
REISEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Alles was in Hongkong keine 30 Stockwerke hat, wird als klein bezeichnet. Eindrucksvoll sind die vielen verschiedenen Baustile der Skylines, am meisten beeindruckend war für mich das Bankenzentrum, wo ein Bau den anderen übertrumpft.
skyline_4
Eigentlich finde ich es immer noch faszinierend, wie eine so große Zahl von Menschen in einer flächenmäßig so kleinen Stadt leben kann und wenn man Abends in den Einkaufsstraßen entlang spaziert fühlt man sich manchmal wie in einem Ameisenhaufen. Sehr lobend muss hier die Disziplin der Chinesen erwähnt werden, denn wenn sich auch noch so viele Personen auf einem Platz befinden oder in die U-Bahn einsteigen möchten, läuft alles immer sehr geordnet und gelassen ab.
Weitere Fotos findet Ihr (wie Ihr bereits wisst) unter der Bilderrubrik Skyline

PS.: Werden dieses Wochenende vermutlich nach Macau reisen, nächstes Wochenende gehts eventuell schon nach Peking.

Heute Abend gab es für alle Austauschstudenten und für einige einheimische Studenten ein Abendessen, organisiert von der AISEC. Aufgelockert wurde das Abendessen durch einige lustige Spiele, wie etwa das "In der Reihe Bier um die Wette trinken".
party_2
Einige Fotos findet ihr unter der Bildrubrik PARTY. Am Samstag Abend war ich mit meinen österreichischen Kameraden in der Stadt unterwegs. Das Nachtleben ist wirklich faszinierend, teilweise sehr gute Livemusik, die Preise sind allerdings alles andere als günstig und überschreiten sogar die Fortgehpreise in Österreich. Fotos habe ich leider keine gemacht, da ich die Kamera nicht mitgenommen habe. Beim nächsten Mal ist sie allerdings dabei.

Anbei findet Ihr ein Foto unseres Mega Swimmingpools in der Nacht. Angeblich ist er für irgendwelche olympischen Disziplinen gebaut worden. Wassertemperatur war heute um 3:00 Nachmittags bei 31 Grad (Lufttemperatur: 32 Grad). Ich war heute ziemlich alleine schwimmen, da den einheimischen Studenten das Wasser angeblich zu warm ist (für mich allerdings gerade richtig).
swimmingpool_2
Ein zweites Foto des Pools bei Tag findet ihr unter der Bilderrubrik HKUST.

Zusammen mit einigen anderen Austauschstudenten unternahmen wir am Samstag eine Reise zum Victoria Peak, der Aussichtplattform in Hong Kong Island. Von dort hat man einen schönen Überblick über den gesamten Hafen und die schönsten Gebäuden. Anbei ein Gruppenfoto vom Victoria Peak
peak_5
Auf der 3,5 km langen Rundreise ist mir leider auf halber Strecke der Akku der Kamera ausgegangen. Dadurch sind mir leider einige schöne Fotos entgangen. Zugang zu diesem Berg erhält man über eine Tram, die Steigung beträgt glaub ich bis zu 45 Grad. Einige Fotos findet ihr unter der Rubrik PEAK

Zusammen mit meinem Freund Danny verbrachten wir einige Stunden in Kowloon an der Meerpromenade. Man hat dort einen schönen Ausblick auf die Skyline.
kowloon_4
Weiters waren wir auch in einigen kleineren Stadtvierteln, wo wir endlich den ersehnten Adapter für meinen Laptop gekauft haben. Weiters waren wir auch traditionell chinesisch essen, wobei die Menükarte bei diesen Restaurants leider nur in Chinesisch geführt sind. Das Essen war sehr gut und günstig, leider oder auch zum Glück weiß ich allerdings nicht genau, was ich hier verzerrt habe.
Einge Fotos findet ihr unter der Bilderrubrik KOWLOON:

Mongkog ist das Zentrum des Marktlebens in Hongkong. Man erhält dort einerseits alle elektronischen Geräte (ich habe auch meine Kamera dort gekauft), andererseits aber auch alle Arten von Fälschungen. Für diese Waren ist vor allem die "Womenstreet" berüchtigt, wo auf ca. der dreifachen Länge der Mariahilferstraße hauptsächlich solche Produkte angeboten werden.
mongkok_2
Auf dem Foto seht ihr im Hintergrund eine Straße von Mongkog, im Vordergrund meinen Freund Danny, der mich bei der Suche nach dem besten Kameraangebot unterstützt hat und im kommenden Semester ein Austauschsemester in Mailand verbringen wird.
Mehr Fotos seht ihr unter der Bilderrubrik Mongkog. Da mein Speicherplatz leider auf 3 MB limitiert ist, kann ich nur kleine Fotos veröffenlichen, bei Bedarf sende ich euch aber gerne die Originalbilder zu

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Adapter für meinen Laptop (Hier gibt es eigene Stromstecker) läuft nun alles nach Plan und ich kann den ersten Bericht online stellen.
Wie ihr auf den folgenden Bild sehen könnt, lebe ich hier in einem wunderschönen Campus direkt am Meer. Der gesamte Campus teilt sich in mehrere Gebäude auf wobei es bis zu 20 Minuten dauern kann, um von einem Gebäude zu einem anderen zu gelangen.

Mehr Fotos seht ihr unter Bilderalben/HKUST

Ich bin in der UG HALL 3 untergebracht, mit direktem Blick auf das Meer. Mein Zimmerkamerad ist ein einheimischer Chinese und sehr nett. Es sind überhaupt alle Studenten hier sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Auch mit den anderen Austauschstudenten gibt es sehr gute Kontakte. Vorgestern war ich mit einigen Amerikanern im Shopping Center, gestern mit norwegischen und französischen Studenten in Mangkog. Näheres folgt bald ...

Wie viele von euch bereits wissen, starte ich Ende August mit dem Auslandssemester in Hong Kong. Momentan laufen gerade die Vorbereitungen für die Anreise wie etwa der Abschluss einer Reiseversicherung und ähnliches.

Sobald ich in Hong Kong angekommen bin, werde ich mich bemühen, euch so oft wie möglich mit Berichten und Fotos am Laufenden zu halten. Ihr könnt mich auch jederzeit per Mail oder Skype erreichen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma